Website-Relaunch einer Hochschule mit TYPO3

Die HFT Stuttgart verbindet Tradition und Innovation - seit 188 Jahren

Die HFT Stuttgart befindet sich mitten in einem attraktiven Wirtschaftsstandort und besitzt damit Kontakte zu zahlreichen Unternehmen in Stuttgart und der Region. Mit über 4.000 Studierenden und 32 Bachelor- und Master-Studiengängen werden Inhalte dort mit einem hohen Praxisbezug vermittelt.

Das Projekt

Der FGTCLB konnte die HFT Stuttgart mit dem eingereichten Kommunikations- und Umsetzungskonzept überzeugen. Das Hochschul-Projekt wurde agil mit einem Scrum-Team aus Mitarbeitern von drei FGTCLB-Agenturen auf Basis von TYPO3 realisiert und ging im Februar 2020 online. Durch einen Supportvertrag wird die Hochschule bis heute betreut und unterstützt.

Spannende Herausforderungen

Ein besonderer Augenmerk wurde schon zu Beginn des Projektes auf eine umfangreiche Bedarfsanalyse gelegt. So wurde beispielsweise im Vorfeld mithilfe einer Blickverlaufsuntersuchung Nutzerverhaltensweisen auf der alten Webseite untersucht. Als Projekt-Kickoff-Veranstaltung wurde ein Struktur und Design-Workshop durchgeführt, an dem neben den einzelnen Fakultäten und Projektverantwortlichen auch das Rektorat teilnahm. Die neue Webseite ermöglicht eine modulare Zusammenstellung von Content-Elemente, so dass eine individuelle Präsentation der einzelnen Studiengänge erfolgen kann.

Aufgrund der jungen Zielgruppe, wurde die Webseite nach den mobile first Richtlinien umgesetzt. Die Inhalte werden von über 80 Redakteuren gepflegt. Da neben dem Responsive Design auch ein hoher Schwerpunkt auf einer möglichst Barrierearmen Umsetzung lag, wurden den Redakteuren hier genaus Hilfsmittel an die Hand gegeben, wie bei der Suchmaschinenfreundlichen Erstellung von Inhalten. Mittels einer DeepL-Anbindung kann die Übersetzung der Inhalte ins englische teilautonom erfolgen.

Besondere technisch Schwerpunkte waren die Anbindung an den Active-Directory-Sever der HFT Stuttgart, ein umfangreiches Personenverzeichnis mit individuellen Mitarbeiterseiten sowie ein stark angepasster Veranstaltungskalender.

Unsere Leistungen

  • Strategie & Beratung
  • Struktur & Design-Workshop
  • Informationsarchitektur
  • UI-/UX-Design
  • technische Entwicklung
  • Wartung & Support

Dark Background Image

Abstrakter Hintergrund FGTCLB-Website

Sprechen Sie uns an

Wir machen Ihr Projekt erfolgreich